Stadtleben

Wasserspielplätze: Wasser marsch!

Libelle · 24.06.2021

© Gartenamt/Melanie Zanin

© Gartenamt/Melanie Zanin

Das heiße Sommerwetter steht in den Startlöchern, sieben Wasserspielplätze sind bereit! Nummer acht im Südpark wird saniert und im Spätsommer eröffnet. Schiff ahoi!

Was gibt es Schöneres, als bei heißem Wetter mit Wasser zu planschen und sich mit dem kühlen Nass Erfrischung zu verschaffen? Die knapp 60 Wassermatschanlagen laufen bereits im gesamten Stadtgebiet. Aktuell gehen nun auch die größeren Wasserspritzanlagen der insgesamt acht Düsseldorfer Wasserspielplätze nach und nach wieder in Betrieb. Wasserwelten mit Drachen, Piratenschiff und Riesenfischen werden so für Kinder bespielbar und bieten durch das zusätzliche Element ein ganz besonderes Sommer- und Spielplatzerlebnis.

Anlagen öffnen diese Woche

Fortgeschrittene Wasserschlachten führen oder zum ersten Mal mit den kleinen Füßen ins kalte Wasser steigen: Die Düsseldorfer Wasserspielplätze erfreuen ganz kleine bis größere Kinder. Nach und nach starten in diesen Tagen alle Wasserspritzanlagen, Pfützenzuläufe, Spielplatzbäche, Wasserwände und Fontänen. Am Spielplatz Emmastraße im Volksgarten läuft das Wasser bereits, der Vennhausener Wasserspielplatz Tannenhofweg und die Anlage Schlosspark Eller gehen ebenfalls aktuell in Betrieb und bis zum Ende der Woche sollen dann alle Anlagen überprüft und die Wasserhähne aufgedreht werden.

Neuer Wasserspaß im Südpark

Neu im Programm, da völlig umgestaltet – allerdings laut Stadt voraussichtlich erst im Spätsommer wirklich zum Bespielen fertig – ist die Wasserpielanlage im Südpark „Vor dem Deich“. Wer dort zwischen Spielplatz und Provinzialsee vorbeispaziert, entdeckt jetzt schon tolle neue Aufbauten im maritimen Blau-Weiß. Durch das Gefälle des Geländes sind hier tolle Wasserwege möglich und die stufige Anlage bietet schöne Plätze zum Lagern. Die Libelle wird berichten, wenn die Eröffnung ansteht.

Wasser marsch, Schiff ahoi und gut Plansch!

Wasserspielplätze Sommer 2021

Wasser läuft auf allen Plätzen ab Freitag, 11. Juni 2021, zum Teil schon vorher

Wasserspielplätze:

  • Schlosspark Eller, Eller
  • Volksgarten/Emmastraße, Oberbilk
  • Zoopark, Düsseltal
  • Alter Bilker Friedhof, Bilk
  • Auf´m Rott, Wersten
  • Park Elbroich, Holthausen
  • Tannenhofweg, Vennhausen
  • Südpark „Vor dem Deich“, Wersten (Neugestaltung, eröffnet im Spätsommer)

Tags: Aktivtipps , Ausflüge

Kategorien: Stadtleben , Freizeit erleben