Stadtgeschehen

Stadtteilfest im Doppelpack

Tanja Römmer-Collmann · 03.07.2019

© Libelle

© Libelle

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien feiert Unterbilk nochmal, was das Zeug hält: „Bilk ist auf der Rolle“ und das Floraparkfest stehen an.

Was ist so los im Kiez? Sobald es richtig warm wird, die Kinder mit Eis herumlaufen, Eltern die Schattenbänke auf den Spielplätzen zu schätzen wissen und gerade noch, bevor die die Stadt in die Sommerferien-Ruhe verfällt, laden Bilk und Unterbilk zum Festival-Doppelpack ein. Die Zusammenlegung von „Bilk ist auf der Rolle“ vor den Düsseldorf Arcaden sowie dem legendären „Floraparkfest“ hatte 2018 Premiere und hat sich gut bewährt, denn dann sind wirklich alle auf den Beinen und wechseln in wenigen Schritten zwischen den beiden Hotspots. Hier oder dort treffen sich Groß und Klein und tauschen die Neuigkeiten aus: „Ach, du bist jetzt schon in der vierten Klasse?", „Was macht eigentlich die Baustelle am Kirchplatz?“ und „Kennt ihr schon den neuen Waffelladen?“

„Bilk ist auf der Rolle“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Ein Stern für Bilk“. Denn auf der Bühne treten in einem spannenden Wettstreit bis zu 20 Musiker gegeneinander an. Wer gewinnt, entscheiden eine Experten-Jury sowie das Publikum bei einem Live-Voting über Facebook und Instagram. Weiteren Spaß und Action versprechen die Arcaden unter anderem mit einer Urban-Art-Show, mit dem besten Beatboxer Europas, einem Tape-Art-Künstler sowie einem Salsa-Workshop. Für die Kinder stehen eine XXL-Malwand, ein Airbrush-Tattoo-Künstler und das Team von Kika-Tanz-Alarm bereit. Wer einfach ein bisschen relaxen möchte, tut das am besten mit Sand zwischen den Zehen im Beachbar-Bereich. Urlaubsfeeling pur!

Und nur einmal um die Ecke lockt gleich das nächste Vergnügen, wenn sich die große Wiese im Florapark beim „Floraparkfest“ in einen bunten Nachbarschaftstreff verwandelt. Zahlreiche Schulen, Kitas, Polizei, Freizeiteinrichtungen, Gemeinden, Institutionen und viele mehr sind mit Ständen vor Ort. Für die Eltern gibt es Flyer, Broschüren und nette Gespräche. Aber vor allem die Kinder schielen auf die kleinen Überraschungen: Riesenseifenblasen, ein mobiler blauer Elefant, Glückssteine-Basteln, Entenangeln, Minigolf und vieles mehr locken auf dem Rundgang, der dann nicht selten vor der Musikbühne auf einer Picknickdecke beim Klönen mit Freunden endet ... Auch die Libelle ist im Florapark zum Fest mit einem Stand dabei. Wir bringen Brezeln mit für alle, die zu hungrig sind, um sich am traditionell stark belagertetn Bratwurststand anzustellen. Und wir verteilen unsere bunten Libelle-Luftballons unters zumeist kleine Volk. Rot oder Grün? Blau oder Rosa? Aber bitte gern! Und am Ende sind sich alle einig: Heute war aber mal wieder richtig was los im Kiez!

Bilk ist auf der Rolle 2019

Samstag und Sonntag, 06. und 07.07.2019, jeweils ab 13 Uhr
Vorplatz der Düsseldorf Arcaden
Friedrichstraße 129 – 133
Düsseldorf-Unterbilk
www.duesseldorf-arcaden.de


Floraparkfest 2019

Sonntag, 07.07.2019, 14 bis 18 Uhr
Florapark
Eingang Bachstraße
Düsseldorf-Unterbilk

Tags: Stadtteiltreff , Straßenfest , Unterbilk

Kategorien: Stadtgeschehen