Stadtgeschehen

Projekt „Familia“: Familienporträt mit Katharina Mayer

Tanja Römmer-Collmann · 06.08.2018

© Katharina Mayer

© Katharina Mayer

Für ein Benefizprojekts porträtiert die Fotokünstlerin Katharina Mayer Familien - mit herkömmlichen Familienbildern hat das nichts zu tun!

Wie wäre es denn mal mit einem ganz besonderen Familienporträt? Die Foto-Künstlerin Katharina Mayer, eine Schülerin von Bernd Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie, inszeniert seit fast 20 Jahren in ihrem Projekt „Familia" ausdrucksstarke, eindrückliche Familienbilder. „Wir sind alle irgendwie in eine Familie eingebunden, da kommen wir nicht drumherum", sagt die Künstlerin, die selbst enge familiäre Kontakte pflegt. „Mich faszinieren diese Familienbande und wie sie sich entwickeln." In bisher zwei Bildbänden  hat die 60-Jährige eine Auswahl ihrer Familienporträts veröffentlicht: Darunter finden sich Prominente und Nicht-Prominente, Freunde, Fremde und natürlich auch die eigene Familie. Ob rund ums Sofa, im Garten oder am Esstisch: Katharina Mayers Porträts setzen die Menschen in Szene, lassen Nähe und Vertrautheit, Harmonie und Hierarchie sicht- und spürbar werden. Details, Accessoires, Kleidung und Posen geben ein stimmiges Bühnenbild der familiären Bindungen ab. Dabei wirken die Porträts aber keineswegs gekünstelt, sondern die abgebildeten Personen sind mit sich und der Szene im Einklang, scheinen den für sie genau richtigen Platz in der Familienkonstellation gefunden zu haben. „Besonders interessant für mich sind die sogenannten Remakes - also die Wiederholung eines Familienporträts nach einigen Jahren", führt Mayer aus. Zurzeit besteht die Möglichkeit, in dieses Projekt einzusteigen: Zusammen mit Vision:teilen erstellt die Fotokünstlerin zwölf Familienporträts, die Ende des Jahres in der Galerie Fiftyfifty ausgestellt werden. Der Erlös dieser Aktion kommt weltweit Familien in Not zugute. Wer sich fürs Mitmachen interessiert, nimmt Kontakt auf und bespricht mit Katharina Mayer in einem ersten Kennenlernen Ideen und Setting. Nach dem Fotoshooting haben die Familien Gelegenheit, das gewünschte Motiv mit auszuwählen und erhalten einen großen, signierten Print hinter Acrylglas, Abzüge sowie eine CD mit den besten Bildern.

Familia hilft Familie

Kontakt über familia@vision-teilen.org oder Tel. 0172.265 45 28
Porträtbeispiele findest Du hier.

Kategorien: Stadtgeschehen