Stadtgeschehen

Großmeister des Wortspiels

Tanja Römmer-Collmann · 17.06.2019

© Björn Hickmann/ stage picture

© Björn Hickmann/ stage picture

Das Shakespeare-Festival in Neuss bietet die Gelegenheit,das Globe-Theater kennenzulernen und über den Wortschliff des Großmeisters zu staunen.

In Neuss, gleich auf der anderen Rheinseite, findet sich ein Kleinod der Region, dass eigentlich auch jeder Düsseldorfer mal besucht haben sollte: Das Globe-Theater an der Neusser Rennbahn ist ein verkleinerter Nachbau des Shakespeare-Theaters von 1599. Ein hölzernes Halbrund, in dem sich Theater noch hautnah und erleben lässt und die Bretter, die die Welt bedeuten, auch mal knarzen dürfen ... Im Juni und Juli wird dort das vierwöchige Shakespeare-Festival gefeiert. Wie wäre es also mal mit einem Klassiker des Wortmagiers live auf der Bühne, beispielsweise „Was ihr wollt“? Diese komische und zugleich melancholische Komödie, in der Schiffbrüchige im fantastischen Illyrien anstranden und dort in ein ebenso unterhaltsames wie tiefsinniges Verwechslungspiel zwischen Männlein und Weiblein geraten, wird vom Rheinischen Landestheater als „Haustheater“ gleich an drei Abenden präsentiert.

Daneben gibt es unter anderem Gastspiele namhafter Shakespeare-Kompagnien, Ausflüge in Oper und Film, einen französischen Sommernachtstraum und vieles mehr. Im Mittelpunkt stehen immer die geschliffenen Dialoge und Monologe des Großmeisters Shakespeare, die bis heute erstaunlich aktuell sind und so manche Vorlage liefern können für die nächste Argumentation mit Partner, Chef oder politischem Kontrahent ... Das gemütliche Zeltfoyer, in dem vorab Einführungen zu den Stücken stattfinden, sowie ein (Shakes-)Biergarten runden das Angebot ab. Dran denken: Das Globe ist nicht beheizt, also je nach Wetter ruhig die wärmere Strickjacke mitnehmen. Es gibt übrigens auch immer einen Kindertag beim Shakespeare-Festival – aber der ist auch dieses Jahr wie üblich schon lange ausgebucht ...

Shakespeare-Festival 2019


Freitag, 14.06. bis Samstag, 13.07.2019

Hammer Landstraße 2
41460 Neuss

Kinder-Shakespeare-Tag am Sonntag, 07.07.2019 leider schon ausgebucht.

Programm unter

https://www.shakespeare-festival.de/de/

Tags: Globe , Neuss , Shakespeare

Kategorien: Stadtgeschehen