Stadtgeschehen

Für Fahrrad-Fans: Sternchenfahrt & Petit Départ

Nadine Lente · 08.05.2018

© ADFC

© ADFC

Gleich zwei tolle Termine für große und kleine Radfahrer gibt's im Mai: Am 6. Mai haben Kinder mit ihren Eltern Vorfahrt!

Dann organisiert der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wieder die tolle Aktion „Sternchenfahrt“. Treffpunkt ist ab 15 Uhr am Johannes-Rau-Platz. Von dort startet um 16 Uhr die rund 2,5 Kilometer lange Tour – natürlich von der Polizei begleitet. Die Kleinsten, Kinder ab drei Jahre, geben das Tempo vor. Im Rundkurs geht’s um den Landtag, durch den Medienhafen, dann über die Hammerstraße und Stromstraße am Fernsehturm vorbei zurück zum Johannes-Rau-Platz. Am Ziel warten eine Urkunde für die aktive Teilnahme sowie Stände mit Getränken und Leckereien. Und natürlich darf auch mit Roller oder Laufrad mitfahren, wer auf dem Fahrrad noch nicht so sicher ist!

Rückenwind für den Radsport in der Landeshauptstadt gibt's nach dem Erfolg von 2017 auch dieses Jahr wieder mit dem Nachwuchs-Wettbewerb Petit Départ. Wer zwischen 2006 und 2009 geboren ist, kann sich bis zum 4. Mai noch kostenlos anmelden; das erste Rennen findet am 26. Mai in Oberkassel statt. Kinder können hier ihre Ausdauer, Schnelligkeit und motorische Fähigkeiten in richtigen Rennen mit dem eigenen Rad unter Beweis stellen. Das Finale des Petit Départs im Rahmen des traditionellen Radrennens „Rund um die Kö“ am 23. September statt.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche sagt dazu: „Der Grand Départ hat vielen Menschen Lust auf diesen Sport gemacht. Und auch die Petit Départ-Serie ist hervorragend angenommen worden und war ein Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf. Diese Bewegung wollen wir weiter fördern.“

Sternchenfahrt
Sonntag, 06.05.2018
Abfahrt 16 Uhr

Johannes-Rau-Platz
Düsseldorf-Carlstadt


Termine und Veranstaltungsorte Petit Depart
Petit Départ Anmeldeschluss Freitag, 4.05.2018

Tags: Fahrrad , Petit Depart , Sternchenfahrt

Kategorien: Freizeit , Stadtgeschehen