Stadtgeschehen

Da ist viel Musik drin!

Tanja Römmer-Collmann · 11.06.2018

Mit einem großen musikalischen Picknick zum Mitsingen begeht der Musikverein zu Düsseldorf im Nordpark sein 200-jähriges Bestehen.

1818 gegründet. Das ist ja echt schon eine Weile her. 200 Jahre! Seitdem hat der Städtische Musikverein zu Düsseldorf immer wieder die Stadt zum Klingen und Singen gebracht: Berühmte Direktoren wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann und Gastspiele  mit Spitzenorchestern aus ganz Europa gehören zur rühmlichen Geschichte – aber viel wichtiger ist doch, dass die zahlreichen Chöre, die sich unter dem Dach des Musikvereins tummeln, seit zwei Jahrhunderten große und kleine Leute für die Musik begeistern und die Freude am Singen verbreiten. So auch am Tag der Jubiläumsfeier: Auf der Engländerwiese im Nordpark gibt es ein musikalisches Picknick zum Mitsingen. Unter anderem Schulklassen, die an der Singpause teilnehmen, das Junior-Blasorchester der Clara-Schumann-Musikschule, die „Hammoniker“ und der erste Düsseldorfer Barbershopchor „Düssharmonie" singen und swingen rund um die hoffentlich zahlreichen Picknickdecken.

Musikalische Picknick zum Mitsingen
Sonntag, 17. Juni, 14 bis 17 Uhr
gegen 16 Uhr: Europa-Hymne

Engländerwiese im Nordpark, neben dem Aquazoo
Kaiserswerther Straße, Düsseldorf-Stockum
Teilnahme kostenfrei

Kategorien: Kultur , Stadtgeschehen