Stadtgeschehen

Auf einen Sprung

Tanja Römmer-Collmann · 26.11.2018

© Veranstalter

© Veranstalter

Trampolinparks bedienen den Trend zum Höhenflug, beim Ausflug oder zur Kinderparty. In Düsseldorf gibt es inzwischen drei Abflughallen ...

Die Illusion des Fliegens erahnen, den Boden unter den Füßen verlieren – der Mensch ist fasziniert von Grenzerfahrungen, bei Kindern kommt noch ihre Lust an der Bewegung hinzu. Doch wo ist das möglich? Natürlich in einem der Trampolinparks, die den aktuellen Trend zum Höhenflug bedienen. Eingerichtet in ausreichend großen Gewerbehallen unterscheiden sich die Anbieterketten vordergründig zunächst mal durch ihr Farbdesign: Sei es Blau mit Pink oder Schwarz mit Orange – die verschieden großen Trampoline, Sprung- und Geschicklichkeitsparcours, Sprungtürme mit Schaumstoffwürfelbad und anderen Aufbauten sind durchaus vergleichbar. Farblich passende und immer wieder verwendbare Socken werden beim ersten Eintritt dazugekauft. Sportklammotten anziehen, eine kurze Sicherheitseinweisung erhalten und schon geht es los! Vom Anfänger bis zum Artisten – auf den zahlreichen Trampolinen haben alle ihren Spaß. Das Gefühl, die Schwerkraft ansatzweise zu überlisten, den Bodenkontakt auf ein Minimum zu reduzieren, den ersten Salto zu wagen oder auf den Flicflac zu trainieren, lässt die erste Stunde buchstäblich wie im Flug vergehen. Wer wider Erwarten nicht mithüpfen möchte oder kann, findet auf einer Galerie einen Beobachtungsplatz und eine kleine Snack- und Getränkebar. Die Preisstruktur ist in allen Hallen ähnlich: Für das einstündige Flugticket sind um die 15 Euro zu berappen. Es gibt Kindergeburtstagspakete mit und ohne hüpfende Betreuung und Öffnungszeiten speziell für Schulklassen. In den Ferien lohnt es sich, nach Flatrate-Pässen Ausschau zu halten, denn das sprunghafte Vergnügen macht leicht süchtig. Ab zumeist zwölf Jahren dürfen Kinder den Trampolinpark ohne Erwachsenem besuchen, davor geht das auch schon, wenn eine schriftliche Einwilligung vorliegt.

Trampolinparks

Ab ca. 5 J.

AIRHOP - Fichtenstraße 47 – 49, Düsseldorf-Flingern

JUMP GALAXY, Willstätterstraße 12, Düsseldorf-Heerdt

SUPERFLY, Kappeler Str. 126, Düsseldorf-Reisholz

HI-FLY, Kleinhülsen 29, 40721 Hilden

Kategorien: Stadtgeschehen