Lesen Hören Sehen

Libelle-Büchertipps: Vom Vorlesen bis zum selbst Lesen

Tanja Römmer-Collmann · 27.01.2020

© Libelle

© Libelle

Ob Pappbilderbuch für die Allerkleinsten, Mädchenroman oder Geschichten von Onkel Theo – Lesen macht immer Spaß!

Hier die Libelle-Büchertipps zum neuen Jahr:


Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen

„Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ liefert 44 irrwitzige Geschichten, die Onkel Theo auf dem grünen Sofa erzählt. "So, liebe Kinder", beginnt er jedes Mal seine Ausführungen zu wissenschaftlichen Phänomenen oder philosophischen Fragen. Alles Quatsch? Aber lustig! Und auf jeden Fall lässt es sich nach dem Lesen oder Vorlesen wunderbar weiter fabulieren ...

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Martin Ebbertz (Text), Maria Lechner (Illustration)
Ab 7 Jahren
Razamba-Verlag 2019
ISBN 978-3-941-72553-9
Euro 13,90


Annies Welt

Ein berührender Mädchenroman ist „Annies Welt“. Der Untertitel „3 x 3 Gründe, glücklich zu sein“ verrät: Die Zehnjährige Ich-Erzählerin Annie hat es mehr mit Zahlen als mit Buchstaben und sucht ihr Glück in einer schwierigen Familie mit sieben älteren Geschwistern. Die Geschichte ist in den 1980er-Jahren angesiedelt und trotz teilweise erschütternder familiärer Probleme leicht und lebensbejahend.

Annies Welt
Josephine Angelini
Ab 10 Jahren
Dressler-Verlag 2019
ISBN 978-3-791-50110-9
Euro17

Nordische Wesen

Allein der Eintrag über die Nixe ist die Anschaffung des Sammelbands „Nordische Wesen“ wert. Wer kennt schon den Unterschied zwischen der Nixe und dem Nöck und weiß, dass Nixen Seerinder halten? Das Hausbuch der skandinavischen Fabel- und Märchenwesen ist ein Quell geheimnisvollen und fantastischen Wissens, in dem natürlich auch die stimmungsvollen Illustrationen nicht fehlen.

Nordische Wesen
Johan Egerkrans (Text und Illustration)
Ab 6 Jahren
Atrium-Verlag / Woow-Books 2019
ISBN 978-3-961-77041-0
Euro 22


Mit dem Bauhaus um die Welt

Zum 100. Jubiläum des Bauhauses gab und gibt es viele schöne Veröffentlichungen gerade auch für Kinder. Das plakative Bilderbuch „Mit dem Bauhaus um die Welt“ ist ein gelungenes Beispiel für Schulkinder, die hier den Biografien von elf Bauhauskünstlern nachspüren können: Unter anderem Anni Albers in Mexiko, Paul Klee in der Schweiz oder Arieh Sharon in Israel.

Mit dem Bauhaus um die Welt
Ingolf Klein (Text), Zsuzsanna Ilijin (Illustration)
Ab 8 Jahren
Seemann-Verlag / Bilderbande 2019
ISBN 9078-3-865-02428-2
Euro 16


Leg los

Genau das Richtige für Freunde des gepflegten Lesebändchens ist „Leg los“: Denn in diesem griffigen Pappbilderbuch dient das orangefarbene Leseband zum Weiterführen der doppelseitigen Bildgeschichten. Als Voltigierband für das Zirkuspferd, als Angelschnur oder als Regenwurm, nach dem die Hühner picken ... ein zwei- bis dreidimensionales Leseerlebnis schon für ganz Kleine!

Leg los
Henrike Wilson / Iris Wolfermann
Ab 3 Jahren
Carlsen-Verlag 2019
ISBN 978-3-551-51203-1
Euro 14


Familie – Das sind wir!

„Wo war ich da?“, fragen Kindergartenkinder gern über die Zeit vor ihrer eigenen Geburt. Das Bildersachbuch „Familie – Das sind wir!“ hilft dabei, Antworten zu finden. Im Stammbaum können Kinder sich selbst einordnen zwischen Eltern, Tanten, Großeltern, aber auch Stiefoma- und -opa. Unterschiedlichste Facetten des familiären Lebens und alle denkbaren Familienformen sind hier anschaulich aufbereitet und es wird klar, dass die Familie insbesondere für das Kind die kleinste Zelle für den Weg ins Leben ist, wo es Gefühle, Sprache(n), Mahlzeiten, Freizeitaktivitäten und verschiedene Menschentypen erlebt.

Familie – Das sind wir!
Felicity Brooks (Text), Mar Ferrero (Illustration), Frankie Allen (Gestaltung)
Usborne-Verlag 2019
Ab 4 Jahren
ISBN 978-1-789-41042-6
Euro 12,95 Euro

Mehr Büchertipps sowie Spiele, CDs sowie unsere Kinderfilmrezensionen und mehr findet ihr hier:

http://www.libelle-magazin.de/themen/lesen-hoeren-sehen/index.html

Tags: Erstlesebuch , KInderbuch , Mädchenroman , Pappbilderbuch

Kategorien: Lesen Hören Sehen