Lesen Hören Sehen

Kinderspiel des Jahres 2020

Libelle · 02.07.2020

© privat

© privat

Das Kinderspiel des Jahres steht fest! Es ist Speedy Roll von Urtis Šulinskas aus dem Verlag Lifestyle Boardgames und Piatnik. Die Jury hat mehr als 110 Spiele gesichtet, drei kamen in die enge Auswahl.

Dank Corona ist so manches Gesellschaftsspiel mal wieder ausgepackt und aufgebaut worden. Wie viele Karten bekommt jeder, wie werden die Spielsteine aufgebaut, wie ging das noch gleich?

Zum 20. Mal hat der Verein „Spiel des Jahres“ am 15. Juni 2020 den Kritikerpreis „Kinderspiel des Jahres“ verliehen.  GEWONNEN HAT: Speedy Roll von Urtis Šulinskas aus dem Verlag Lifestyle Boardgames und Piatnik!

Aus mehr als 110 aktuellen Gesellschaftsspielen für Kinder zwischen drei und acht Jahren hat eine Jury aus Fachjournalist*innen gemeinsam im Praxistest mit zahlreichen Testkindern drei Spiele für den Preis ausgewählt:

  • „Foto Fish“ von Michael Kallauch
    Verlag: Logis, Vertrieb: Pegasus Spiele
    Ein farbenfrohes Such- und Reaktionsspiel für zwei bis vier Spieler ab 4 Jahren
  • „Speedy Roll“ von Urtis Šulinskas
    Verlag: Lifestyle Games/Piatnik
    Ein spannendes Geschicklichkeits- und Rennspiel für ein bis vier Spieler ab 4 Jahren
  • „Wir sind die Roboter“ von Reinhard Staupe
    Verlag: Nürnberger Spielkarten-Verlag
    Ein kooperatives Einschätz- und Tippspiel für zwei bis sechs Spieler ab 5 Jahren

„Ein Leben ohne Spiele ist möglich, aber sinnlos.“ (Loriot)

Der Verein „Spiel des Jahres“ betont, wie viele außergewöhnliche Spiele dieses Jahr im Rennen sind: Sportutensilien bekommen neue Funktionen, ein Empathie-Training für Kinder, das Genre der „Legacy Spiele“ – etliche neue Ideen tauchen in der Kinderspielsparte auf. Denn Kinder sind anspruchsvolle Mitspieler*innen. Sie wollen gefordert werden, sie wollen Spannung, sie wollen vor Aufregung unruhig auf ihren Stühlen hin und her rutschen. Das alles muss der oder die Spieleautor*in mit genau dem richtigen Mix aus Spannungsbogen und Regelfülle schaffen – denn Kinder haben keine Lust, eine 40-seitige Anleitung durchzuackern, bevor das erste Mal der Würfel rollt.

Tags: Kinderspiel des Jahres 2020

Kategorien: Freizeit , Lesen Hören Sehen