Lesen Hören Sehen

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Sarah Schmitz · 29.08.2018

© Libelle

© Libelle

Ein neues, hochwertig illustriertes Graphic Novel erzählt die Geschichte einer Flucht für Leser ab elf Jahren.

Ebo ist etwa 10 Jahre alt und allein. Seine große Schwester hat sich schon vor Monaten auf den Weg nach Europa gemacht und nun ist auch sein Bruder Kwame weg. Der Onkel, bei dem die Kinder nach dem Tod der Mutter leben, trinkt mehr als sich um die Familie zu kümmern und so hält auch Ebo nichts mehr in dem kleinen Dorf in Niger. Um seine Geschwister zu finden, fährt er zunächst in die große Stadt, dann durch die Wüste und schliesslich nach Tripolis, bevor er nach 19 Monaten Flucht auf einem kleinen Schlauchboot landet. Ebo muss alleine in der Stadt überleben, findet Freunde, verliert welche, wird krank und hat letztlich auch viel Glück.
In wenigen eindringlichen Worten und emotionalen Bildern erzählt die Graphic Novel Illegal die Geschichte einer Flucht, die zwar frei erfunden, aber zugleich Wirklichkeit für abertausende flüchtende Menschen ist.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Eoin Colfer und Andrew Donkin
Rowohlt 2018
ISBN 978-3-499-21806-4
16,99 Euro, ab 11 Jahren

Kategorien: Lesen Hören Sehen