Lesen Hören Sehen

Hinter den Kulissen

Tanja Römmer-Collmann · 21.10.2019

© Libelle

© Libelle

Sowohl ein Sachbuch über Pilze als auch ein Pappbilderbuch über einen Karton laden ein, das Überraschende hinter dem Offensichtlichen zu entdecken.

Pilze – verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.

Sie sind überall: „Pilze“. In diesem ebenso umfassenden wie abwechslungsreich gestalteten Kompedium „Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.“ finden Kinder die verschiedensten wissenswerten Geschichten rund um diese faszinierende Lebensform. Ob Hefepilze, der Pinselschimmel, in dem – zufällig – das Penicillin als erstes Antibiotika entdeckt wurde, Omas Stopfpilz, die großen chinesischen Pilzmärkte und natürlich unsere heimischen Speisepilze, alles ist drin!

Pilze – verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.
Liliana Fabisinska (Text), Asa Gwis (Illustration)
Ab 8 Jahren
Knesesbeck-Verlag 2019
ISBN 978-3-957-28235-4
Euro 24


Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton

„Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton“ ist eins dieser Bilderbücher mit einer einfachen, aber genialen Idee, bei dem man sich fragt, warum es das jetzt erst gibt: Der Düsseldorfer Illustrator und Cartoonist Ulf K., der für die Libelle den Cartoon „Jedertag“ gestaltet, spielt hier mit viel Witz und Schalk ein fantasievolles Spiel: Was kann ein schnöder Pappkarton nicht alles sein? Ulf K. nutzt gezielt den Überraschungseffekt beim Umblättern der dicken Pappseiten. Was wird wohl aus dem Karton? Ein Rennauto, ein Versteck, ein Schiff, eine Zeitmaschine ... eben all das, was du daraus machst!

Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton

Von Ulf K.
Ab 2 Jahren
Tulipan-Verlag 2019
ISBN 978-3-864-29452-5
Euro 12

Tags: Ein Karton ist ein Karton! , Pappbilderbuch , Pilze , Sachbuch

Kategorien: Lesen Hören Sehen