Kultur

Ohren auf im Museum!

Nadine Lente · 02.12.2019

© Vanessa Riecke

© Vanessa Riecke

Eine Webseite extra für Kinder, freier Eintritt – das Museum Kunstpalast will mit dem Jahreswechsel noch mehr für Kinder und Familien anbieten.

Den Anfang hat das Team vom Ehrenhof gemacht: Ab sofort heißt es für Kinder „Bitte dem kleinen Rhino folgen!“ Das Tier führt nämlich mit einem kostenlosen Audioguide durch die Museumssammlung. 18 Werke aller Epochen und verschiedener Gattungen wie Gemälde, Skulpturen, Installationen und Glaskunst werden in 40 Minuten von Kindern für Kinder vorgestellt. Ali, Ben, Carlotta, Charlotte, Lennart, Lucy, Nele, Polly, Sanjana und Yaren vom Wim-Wenders-Gymnasium dichten, rappen, erzählen Geschichten zu den einzelnen Werken. „In die Aufnahmen ist kindlicher Witz und Ideenreichtum mit eingeflossen“, sagt Museumsdirektor Felix Krämer. Er ist sichtlich stolz auf das neue Angebot und schließt mit einem Augenzwinkern nicht aus, „dass sich auch erwachsene Besucher diesen Audioguide ausleihen werden.“ Und ab Dezember surft sicher auch mancher von ihnen auf der neuen Kinderwebseite.

Den Eingangs- und Ausgangstext des Audioguides übernahm in der Sprechrolle des Rhinos übrigens die Düsseldorfer Schauspielerin Cennet Rüya Voß, die aktuell als Mowgli in der Aufführung des „Dschungelbuchs“ im Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen ist. Alle für den Audioguide ausgewählten Kunstwerke sind im Kunstpalast mit Schildchen gekennzeichnet, die ein kleines Rhino mit Kopfhörer zeigen. Inspiriert wurde dieses Symbol von der bei Kindern besonders beliebten Bronze-Skulptur „Nashorn“ von Johannes Brus im Ehrenhof, gezeichnet von Illustratorin
Vanessa Riecke. Die Entwicklung des Kinder-Audioguides wurde durch Anke Lohrer, Lehrerin am Wim-Wenders-Gymnasium, sowie durch Alina Fuchte und Birgit Huebner aus der Abteilung Kulturelle Bildung des Kunstpalastes betreut. Die Weiterentwicklung des Audioguides zu einem Multimediaguide, mit Elementen wie Stop Motion, Interviews und Filmen, wird im nun laufenden Schuljahr durch eine neue Gruppe von Schülern des Wim Wenders-Gymnasiums erarbeitet.


Kunst für Kinder

Ab 5 Jahren
Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, Düsseldorf-Pempelfort

www.kunstpalast.de

Tags: Audioguide , Museum Kunstpalast

Kategorien: Freizeit , Kultur