© Daniela Oehme

Spaß am Experimentieren

Forschen mit der Ameise Fred ist nur eines von vielen tollen Projekten, die das Mint-Netzwerk in Düsseldorf Kindergärten und Schulen näherbringen machen möchte.

© Melanie Zanin

Zusammen ins Theater

Wer drei Mal ins Theater geht, kommt beim vierten Mal kostenlos rein. Die neue Theater-Paten-Aktion motiviert Erwachsene, mit Kindern ins Theater zu gehen.

© Krea - Düsseldorf

Große Mitmachaktion in Benrath

Graffiti, Filmen, Zaubern, Malen, Zeichnen und noch viel mehr: Ihr großes Ferienprogramm stellt die Krea Urdenbach auf dem Maimarkt in Benrath vor.

© Susanne Diesner

Eltern hören, Kinder spielen und Ehring geht ins Konzert

Sonntags gemeinsam zum Konzert in die Tonhalle, aber niemand kann auf den Nachwuchs aufpassen? Kein Problem: Der Veranstalter hat die Lösung parat.

© Wilfried Meyer

Familientag: Kostenlos ins K 21

Eintritt frei heißt's beim Linklaters-Thementag für die ganze Familie im K 21 am Kaiserteich!

© Thomas Rabsch

Ganz schön gemein

Ende April feiert das neue Stück für Kinder ab acht Jahre „Die größte Gemeinheit der Welt" seine Uraufführung im Jungen Schauspiel an der Münsterstraße.

Kulturvilla: Mettmann ist einen Ausflug wert

„Kinder in Aktion“ heißt eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe an einem außergewöhnlichem Ort: In der Kulturvilla Mettmann.

© Raad

Wilde Schwäne und kleiner Prinz: Schattentheater im Hofgarten

Der Libelle-Musenkuss des Monats führt euch im April ins Theatermuseum.

© Veranstalter

Fug und Janina: Mitmach-Konzert im Takelgarn

Ob „Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht Ah!“: Fug und Janina sorgen in den beliebten Kindersendungen als Darsteller für viel Spaß. Jetzt kann man sie live im Takelgarn erleben.

© Jagna Wittkowski

Die Bremer Stadtmusikanten

Das neue Kindertheaterstück am Neusser Theater am Schlachthof erzählt frei nach den Brüdern Grimm die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten.

© Heine Haus

Heine für Kleine

Zusammen mit Kinderbuchautoren lesen, malen, plaudern: Das bietet das neue Mitmachprogramm für Kinder in der Buchhandlung Müller und Böhm.

© Frank Schreier

Kinder aus unserer Mitte

Die noch recht junge Düsseldorfer Selbsthilfegruppe „Kleeblatt Düsseldorf Trisomie 21“ stellt sich zum Welt-Down-Syndrom-Tag mit einer Fotoausstellung vor.

© Aktion Mensch

Barrierefreies Buch zum Europa-Aktionstag

Ein Buch, dass Alltagssprache, Leichte Sprache und Braille-Schrift miteinander vereint? Das gab's noch nie!

© Libelle

Hautnah: Musik für alle

Eine neue Konzertreihe startet die Werkstatt für angepasste Arbeit jetzt im Südpark – Eintritt frei!

© Veranstalter

Wikinger-Workshop im Stadtmuseum

Ein eigenes Mini-Drachenboot gestalten und nach uralten Wikinger-Rezepten kochen: All das können Kinder ab sechs Jahren in den Pfingstferien im Stadtmuseum.

© Veranstalter

Krefeld lockt ins Blaue

Klein, aber fein ist das Theater Blaues Haus in Krefeld. Das vielfältige Kinderprogramm auch schon für die ganz Kleinen ist einen Ausflug in die Samt- und Seidenstadt wert.

© David Young

Nacht der Museen: Brain-Painting und Vogelspinnen

40 Museen, Galerien und sogenannte Off-Locations machen mit: Am 14. April verwandelt sich Düsseldorf wieder in eine einzige nächtliche Kunstmeile.

© Katja Illner

Party: 20 Jahre Tanzhaus NRW

An der Erkrather Straße wird groß Geburtstag gefeiert. In der eigenen Container-Installation auf dem Vorplatz gibt's auch Programm für kleine Kinder.

© Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Bilder mit Geschichte im Koffer

Kinderbilder mal anders betrachten, in diesem Fall als historisches Dokument: Dazu inspirieren die neuen Museumskoffer von Gedenkstätte und Stadtmuseum.

© Christian Herrmann

Max und Moritz: Neue Streiche

Das preisgekrönte Theaterkollektiv „Pulk Fiktion“ macht jetzt in Düsseldorf aus Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ ein freches Happening mit zwei Schauspielerinnen. Sie konfrontieren das Publikum mit seiner Schadenfreude und den Machtstrukturen dahinter.

© Lara Alles

Nachwuchs zeigt sich auf der Bühne

Drei Tage lang haben Schülerinnen und Schüler, die sich fürs Theater begeistern, am FFT die Möglichkeit, professionelle Bühnenluft zu schnuppern.

© S. Kayaalp

Kunst-Spaziergang

Im Skulpturenpark Waldfrieden begeben sich Kinder und Eltern bei der Familienführung auf Spurensuche und erfahren, wie Skulpturen entstehen.

© Hajo Drees

Macht Möpse, keine Hasen!

Im Hetjens-Museum gibt's zur Mops-Ausstellung ein kreatives Ferienprogramm für Kinder und Erwachsene – ganz klar unser Musenkuss des Monats.

© Nadine Lente

Alles Japan

Tee-Schulung und Lesung und das alles ganz japanisch: Der Tee- und Kunst-Laden Anmo Cha/Art und das Literaturbüro NRW zeigen diese besondere Verbindung am 1. März.