© Mordillo Foundation

Der große Optimist

Sie sind sein Markenzeichen: Wortlose Knollennasen, die durch Mimik, Gestik und Interaktion mit ihrem Umfeld viel zu erzählen wissen. Zum ersten Mal seit 25 Jahren zeigt ein deutsches Museum jetzt eine Retrospektive mit über 150 Originale von Guillermo Mo

© Veranstalter

Aufs Eis

Ein altbekannter Klassiker jetzt auch auf dem Eis.

© Gerhart Hauptmann Haus

Weihnachtsfest fürs Tannenbäumchen

Ein Theaterstück von und mit Kindern und Eltern erwartet die Besucher im Gerhart-Hauptmann-Haus zum Beginn der Adventszeit.

© FS / Kiko

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Die Marionettentheaterspezialisten nehmen sich in ihrer zweiten Adventsinszenierung fürs Kino eines Kinderbuchs von Cornelia Funke an.

© Wilfried Meyer

Linklaters-Thementag

An drei Terminen im Jahr werden in der Kunstsammlung besondere Thementage für die ganze Familie ausgerichtet. Der aktuelle steht im Zeichen der Ausstellung Akram Zaatari – Against Photography.

© Wilfried Meyer

Schluss mit Patina, wo ist der Pinsel?

Museen haben sich gemausert. Tolle museumspädagogische Angebote machen den Besuch für Kinder unterhaltsam wie eine Party.

© Düsseldorf Marketing & Tourismus

Wann und wo zieht St. Martin durch die Stadt?

„Durch die Straßen auf und nieder“ leuchten jetzt die Laternen wieder. Aber wo und wann genau eigentlich? Klar, den Termin von Schule oder Kita der eigenen Kinder bekommt man mit – doch nicht überall ist ein „echter“ St. Martin mit Pferd & Co. dabei.

© Stiftung Schloss und Park Benrath

Magische Drops

Der Musenkuss des Monats führt in den Benrather Schlosspark, wo Kinder in den Ferien Heilkräuter sammeln und daraus Bonbons brauen.

© Katja Illner

Wie wird man Künstler?

An der Düsseldorfer Kunstakademie werden die Künstler der Zukunft ausgebildet. Aber was machen die dort eigentlich genau?

© Veranstalter

Party - girls only!

„Weil ich ein Mädchen bin ...“ – ganz nach dem Motto des Hits der Berliner Band Lucilectric haben Mädels am 3. November freien Eintritt ins Zakk!

© StockSnap - pixabay

Lernen der Zukunft

Kreative Ideenschmiede – Virtual Reality in der Zentralbibliothek.

© stocksnap – pixabay

Vorbilder: Die Welt, wie sie mir gefällt

Das Aufgebot an Helden aus Büchern, Fernsehserien oder dem Internet scheint unübersichtlich groß. Steht es für eine Vielzahl an kindlichen Wünschen oder liegt der Sehnsucht nach Vorbildern etwas Einheitliches zugrunde?

© Susanne Diesner

Junge Opernmacher zeigen „Flut“

Selbst komponieren und aus einem fiktiven Szenario eine Oper machen – das war die Aufgabe, zu der sich vor gut einem Jahr junge Menschen an der Deutschen Oper am Rhein zusammengefunden haben. Sie nennen sich „Die Opernmacher“.

© Tonhalle Düsseldorf

Fixsterne

Weihnachtsklänge in der Tonhalle: Am zweiten Advent öffnet die Tonhalle Düsseldorf ihre Türen zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen.

Fantasie in Bewegung - Tanzen für die ganze Familie

Der Musenkuss des Monats führt Familien zu einem Tanzworkshop im Theatermuseum, bei dem Alt und Jung gleichermaßen in Bewegung kommen.

© Veranstalter

Musical für Groß und Klein in der Kirche

Kostenlos und für Kinder jeden Alters in Gerresheim: Musical Motz & Arti.

© StockSnap - Pixabay

Bildungsliga

Der Kabarettist Jens Neutag berichtet für die Libelle aus seinem Leben als Vater - diesen Monat hinterfragt er den Sinn von Bildungsstudien.

© LVR-ZMB

Kunterbuntes Kino für alle ab vier

Kunterbunt statt rosa und blau wird sie werden, die Festwoche des 32. Kinderkinofestes (KiKiFe) Düsseldorf.

© Thomas Rabsch

Im Theater wird's eisig

Es ist in Düsseldorf das beliebteste Stück für Kinder, bereits dreimal stand „Die Schneekönigin“ mit riesigem Erfolg auf der Bühne vom Kinder- und Jugendtheater.

© Kamila Kurczewski

Neuland und Helden

Im November geht das FFT gleich mit zwei großen Premieren an den Start.

© Veranstalter

Das eigene Gespenst

In den Herbstferien feilen Kinder und Jugendliche, die gern schreiben, in Schloss Benrath unter Anleitung von Profis an ihren Texten .

© Aquazoo

Blauer Planet und bunte Korallen

Der Musenkuss des Monats führt zu einem spannenden Beobachtungs- und Kreativausflug in den gerade wieder eröffneten Aquazoo.

@Veranstalter

Theaterfestival Spielarten: Die Vielfalt macht’s

Die ganze Bandbreite des freien Kinder- und Jugendtheaters zeigt das große Festival „Spielarten“. Von Oktober bis Dezember werden elf Stücke in acht Städten gezeigt, auch in Düsseldorf.

© Veranstalter

Türen auf im Theater

Der „Maus-Türöffner-Tag“ bringt Gäste in die Deutsche Oper am Rhein.