© D. Prang

Kindertheater im TAS feiert Premiere

Das moderne Märchen „Frida und der Besucher aus dem Märchenbuch“ greift Themen auf, die Kinder beschäftigen: Die Angst, nicht dazuzugehören und die Suche nach der eigenen Identität.

© Stephanie Weiler

Der schlaflose Löwe im Heine Haus

Am Donnerstag ist einiges los beim Heine Haus: Martin Baltscheit und das Entertainer-Duo Friedrich & Bo erwarten dich und deine Kinder mit einer löwenstarken Leseshow, Jubiläums-Bus und tollen Überraschungen!

© Veranstalter

38. Kinderfilmtage

Vorhang auf, Film ab! Bei den 38. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet gibt es tolle Kinderfilmklassiker, aber auch aktuelle Produktionen zu sehen.

© M. Coers

Radeln und Lauschen

Sich draußen an der frischen Luft zu bewegen ist nicht erst seit Corona eine gute Idee. „Movimento – Die musikalische Radtour am Rhein“ verbindet am 12. September Radfahren und Musik.

© Thorsten Czart

Musik und Camping mit Gleichgesinnten

Das „Little Camp Escape Festival“ am kommenden Wochenende in der Eifel verspricht ein familienfreundliches Erlebnis inmitten der Natur zu werden.

© Carlsen Verlag

Lesung: Schule der magischen Tiere

Die magischen Tiere kommen nach Garath: Schauspieler Helmut Kuhnhenn liest aus der beliebten Buchreihe. Bringt eure Kuscheltiere mit!

Der überaus starke Willibald

Kinder werden von den Mauskostümen begeistert sein: Mit viel Tempo und Musik inszeniert das Junge Schauspiel Fährmanns Mäuse-Parabel.

© Stadtarchiv Düsseldorf

Wo ist der Düsseldorfer Zoo?

In Düsseldorf gab es mal einen Zoo. Bei einer interaktiven Stadtteilführung durchs heutige Zooviertel gehen Kinder auf Spurensuche.

© Veranstalter

Comic- und Manga-Convention 2021

Open-Air in Eller: Die Comic- und Manga-Convention lädt alle Interessierten auf den Schützenplatz ein und startet damit ihr Comeback.

© Nicole Ruggiero, Daniel Sabio, Dylan Banks

Kunsthalle Düsseldorf

Wer bin ich? Wer will ich sein? Existenzielle Fragen zu uns selbst regt die Ausstellung „Journey Through A Body“ in der Kunsthalle an.

© Eva Berten

2 Legit – Urban Dance

Musik und Tanz auf der Seebühne drehen sich bei „2 Legit“ im Rahmen des Asphalt-Festivals um die Frage: Wie ehrlich sind wir eigentlich?

Fotowettbewerb 75 Jahre NRW

„75 Jahre. So ist mein Nordrhein-Westfalen“ – unter diesem Motto ruft der Landtag alle Grundschüler:innen zu einem Fotowettbewerb auf.

© Are Gymnasium

Benefizkonzert für Flutopfer im Ahrtal

Der Run auf die Karten für die Familienmusikwoche vom 20. bis 26. September war auch in diesem Jahr groß. Am Sonntag öffnet die Tonhalle für Familien ihre Pforten und mehrere Orchester spielen groß auf.

Ausstellung: Captivate!

Zeitreise: Im Kunstpalast präsentiert Supermodel Claudia Schiffer Ausstellungsobjekte aus der Modewelt der 90er-Jahre. Fesselnd!

© Jochen Quast

Don Quijote als vermeintlicher Retter

Die Deutsche Oper am Rhein ist in die neue Saison gestartet. Premiere feiert auch „Meister Pedros Puppenspiel“, ein Stück für Familien mit Kindern ab sechs Jahren.

© Wilfried Meyer

Materialien für die Kunst der Zukunft

Am Sonntag, den 5. September findet der Linklaters-Thementag für die ganze Familie im Rahmen der beiden Ausstellungen von Isa Genzken im K21 statt.

© Thomas Rabsch

Der Mann, der eine Blume sein wollte

Ein neues Kinderstück findet nicht im Schauspielhaus statt, sondern tourt durch die Stadtteile. Auch ihr könnt es einladen!

© Kindertheater Papiermond

Naturgut: Kasperle kommt

Trotz schwerer Schäden durchs Hochwasser bietet das Naturgut Ophoven bereits wieder Kindertheater an – Open Air auf dem Hof.

© Heinrich-Heine-Institut

Familienrallye: Mops entlaufen

„Wo bist du, o Möpschen“ – das Heinrich-Heine-Institut lädt zu einer vergnüglichen Familienrallye auf die Suche nach Heines Mops ein.

© Kirsten Fuchs

Kinderbuchlesung mit Miesepups

Beim Roots-Festival gibt’s nicht nur tolle Veranstaltungen für die Großen, sondern auch zwei besonders nette Kinderbuchlesungen.

© Ursula Meyer, PriseSalz Crew

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Weil das Schloss saniert wird, wandert die Kunst auf den Innenhof: Die Ludwiggalerie eröffnet eine inspirierende Kunstbaustelle!

© Tuxyso / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Zauberlehrling Oberhausen

Beim Drumherumgehen erweckt dieser ganz besondere Strommast, er würde tanzen und sich zur Musik drehen. Probiert es am besten selbst aus!

© TAS

Ferienaktion im Theater

Das Theater am Schlachthof in Neuss veranstaltet in der ersten Hälfte der Sommerferien Workshops zum Thema „Sagen und Legenden“.

© Daniel Senzek

Kulturinselfestival der Oper

Reif für die Insel? Die Rheinoper bespielt am Wochenende eine „Kulturinsel“ im Innenhof des Rathauses – fürs ganz junge Publikum!