Kultur

Entgruseltes Gruseln

David Fleschen · 27.09.2018

© Affen- und Vogelpark Eckenhagen

© Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Auch mit Kindern lässt sich ein schönes Halloween feiern, wenn man etwas weniger Grusel und mehr Erntedank ins Feiern einbringt. Ein paar Tipps:

Kinder und Halloween, das passte lange nicht unbedingt zusammen. Schließlich finden viele Halloweenfeiern im Dunkeln mit dunklen Kostümen statt, was für Kinder in vielerlei Hinsicht nicht optimal ist. Doch es gibt einen neuen Trend: Aspekte des Halloweens mit traditionellen Aspekten des Erntedanks verknüpfen. So können auch jüngere Kinder ganz ohne Gruseln ihre ersten Halloween-Erfahrungen machen. In Düsseldorf ist das Kurhaus im Volksgarten quasi Vorreiter dieser Idee. Seit einigen Jahren können Kinder in dem Parkrestaurant Kürbisse schnitzen, sich schminken lassen oder einfach nur herbstliche Waffeln verspeisen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das Gruselfest im Stadtmuseum, das sich trotz eindeutigem Namen auf die Fahnen geschrieben hat, das aus den USA zu uns gekommene Fest ein wenig zu „entgruseln“. So lernen Kinder zunächst Hintergründe des Fests kennen, bevor dann doch ein paar unheimliche Geschichten aus der Stadtgeschichte und verzauberte Naschereien warten. Ein weiteres kleines Grusel-Highlight. In der Filzschule Aki N. können Kindergruppen (ab vier Personen) an kleinen Halloween-Figuren arbeiten. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch der Affen- & Vogelpark in Eckernhagen, der dem Thema "Halloween" in diesem Jahr erstmals volle acht Tage widmet. "Das ist eine schöne Möglichkeit, unseren Besuchern am Ende der Saison noch einmal ein Highlight zu bieten und Danke zu sagen", sagt Mit-Geschäftsführer Ludger Schmidt. Ursprüngliches Halloween und Ernte-Dank hat der Park als Motto ausgegeben und will damit ein familiengerechtes Gegengewicht zu allzu viel Halloween-Rummel schaffen. So gibt es neben einer Hexe, die Schauergeschichten vorliest, und einem Kürbisbowling auch traditionelle Aktivitäten wie eine Fackelwanderung oder einen Ernte-Dank-Stand.

Halloween mit Kindern
Kinderhalloween im Kurhaus
Donnertag 1. November, 12 bis 18 Uhr
Auf'm Hennekamp 101, Düsseldorf-Oberbilk


Gruselfest im Stadtmuseum
ab 7 Jahren
Samstag 27.Oktober, 12 bis 16 Uhr
Berger Allee 2, Düsseldorf-Carlstadt


Ursprüngliches Halloween
Affen- & Vogelpark Eckernhagen
27., 28. und 31.10 Oktober
sowie vom 01. bis 4. November
Am Bromberg, 51580 Reichshof

Tags: Halloween

Kategorien: Freizeit , Kultur , Stadtgeschehen