Freizeit

Sommertheater und Workshops für Kinder

Isabella Lacourtiade · 16.06.2020

© Veranstalter

© Veranstalter

An sieben Sonntagen im Sommer heißt es auf der Akki-Open-Air-Bühne wieder: Vorhang auf für das Sommertheater-Vergnügen für die ganze Familie! Professionelle Theatergruppen aus ganz Deutschland sorgen für ein abwechslungsreiches Programm und leuchtende Kinderaugen.

Folgende Stücke könnt ihr in diesem Jahr beim Akki-Sommertheater erleben

07.06.2020 Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich
Theater Urknall aus Berlin, für Kinder ab 4 Jahren
Eine alte Truhe ist das Einzige was ihm geblieben ist. Darin bewahrt er seine Geschichte, die er wieder und wieder erzählt: Das Märchen vom eitlen Prinzen, der in einen Frosch verwandelt wurde und den nur die Liebe einer schönen Prinzessin erlösen kann. Aber welche macht das schon? Vereinsamt und hilfebedürftig sehnt sich der greise Frosch nach dem Tode. Doch vielleicht gibt es Hoffnung? Denn seit heute ist Marina da. Und der treue Diener Heinrich bleibt eisern …

14.06.2020 Grimmassel
Die Clownixen aus Düsseldorf, für Kinder ab 4 Jahren
Jalila und Wilma sind zwei Putzfrauen vom „Kinderzimmer – Aufräum – Kommando“, kurz K-A-K. Ständig müssen sie den Schlamassel in Kinderzimmern aufräumen und wegputzen. Zwischen Spielzeug, vergessenen Kuscheltieren, dreckigen Unterhosen und Einzelsocken findet Wilma ein Märchenbuch der Gebrüder Grimm. In ihrer wohlverdienten Arbeitspause versucht Wilma, ihrer Kollegin Jalila, das Leben im Märchen schmackhaft zu machen. Ach, wäre es schön, Wolle zu Gold spinnen zu können oder so tapfer wie das Schneiderlein und so schön wie Schneewittchen zu sein. Aber ist ein Leben im Märchen wirklich so schön? Wie war das noch mit Schneewittchen bei den sieben Zwergen? Wie sieht das Leben von einem Wolf im Märchen aus? Und einen Frosch heiraten? Was für ein Schlamassel oder besser gesagt: Grimmassel.

21.06.2020 Schachmatt
elabö –Jahren zirkus und theater aus Darmstadt, für Kinder ab 4 Jahren
Das Brett steht, die Uhr läuft, das Spiel beginnt: Im Flair eines Stummfilms entführt „elabö“ das Publikum mit der preisgekrönten Show „Schachmatt“ in die Welt eines Schachspiels, welches auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft. Was mit der Präzision eines akkuraten Schachspielers beginnt, entwickelt sich rasant zu einer artistischen Verfolgungsjagd. Mit einer Choreografie aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater wird in „Schachmatt“ gesprungen, geklettert, manipuliert, balanciert und sich gegenseitig in die Luft katapultiert. Die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Show „Schachmatt“ versetzt das Publikum von Jung bis Alt ins Lachen und Staunen und dass sie dabei ganz ohne Worte auskommt, macht das Zuschauen umso spannender!

28.06.2020 Kartong
Die Fabulanten aus Mönchengladbach, für Kinder ab 4 Jahren
Schließe die Augen, wünsch Dir was und schon lassen wir den Zaubersamen fliegen...
Im Handumdrehen wachsen aus dem Kartonberg Bäume zum Himmel, erwachen Wildtiere im Wald zum Leben, um im nächsten Augenblick vor den Waldarbeitern Karl und Edgar zu flüchten. Doch was haben die beiden im Wald zu schaffen? Und was will der Bürgermeister von Ihnen? Hey, hey Kinder, helft Edgar und Karl bei ihrer verzwickten Arbeit. Die Requisiten des Stücks bestehen ausschließlich aus Pappe und Karton. Hieraus bauen die Schauspieler ganze Landschaften, animieren Schachteln zu Tieren und verzaubern die kleinen und großen Zuschauer. In „Kartong“ wechseln die Fabulanten ganz selbstverständlich von Schauspiel zum Figurentheater und wieder zurück. Und nicht zu vergessen: Die Kinder werden immer wieder dazu eingeladen, das Stück aktiv mitzugestalten.

05.07.2020 Don Quijote & Sancho Panza
pivoting theatre aus Krefeld, für Kinder ab 5 Jahren
Don Quijote ist von seinen Ritterbüchern so in den Bann gezogen, dass er beschließt, selbst ein stolzer Ritter zu sein. Gemeinsam mit seinem Knappen Sancho Panza macht er sich auf die Suche nach Abenteuern: Windmühlen werden zu Riesen, Schafherden zur feindlichen Armee. Mit vollem Körpereinsatz und viel Musik lassen die beiden Darsteller den Literaturklassiker lebendig werden.

12.07.2020 Die Werkstatt der Schmetterlinge (Premiere)
theater spielMarie aus Düsseldorf, für Kinder ab 5 Jahren
Frei nach dem Bilderbuch von Gioconda Belli
Vor langer, langer Zeit gab es keine Schmetterlinge. Und viele andere Pflanzen und Tiere auch nicht, sie warteten alle noch darauf erschaffen zu werden… Das war die Arbeit der Gestalter aller Dinge: Einer von ihnen war Rodolfo, der davon träumte etwas ganz Besonderes zu erschaffen: Ein Wesen, das Fliegen kann wie ein Vogel… und gleichzeitig so schön und leicht ist wie eine Blume… aber so eine Erfindung war doch strengstens verboten!?! Mit Objekten, Klang und viel Fantasie erzählt theater spielMarie über den unerschöpflichen Reichtum der Natur und die Kraft der Gestaltung.

19.07.2020 Kofferkonzert
Zaches & Zinnober aus Bremen, für Kinder ab 4 Jahren
Mit Zaches & Zinnober werden die gefürchteten stundenlangen Autofahrten in den Urlaub zu Spielräumen ganz eigener Art. “Sind wir bald da?!“ tönt es zu Beginn von der hinteren Bank und am Ende singt und swingt die ganze Autobahn. Das Navigationsgerät wird kurzerhand zum DJ umfunktioniert und gibt Tanzunterricht, Baustellenbagger buddeln Sandburgen und beim Einschlafen hilft das Kuscheltuch gegen Heimweh. Zaches & Zinnober verzaubern Alltägliches in kleine poetische Abenteuer, und dazu wird virtuos und vom Koffer bis zum Klavier auf allem musiziert, was gerade zur Hand ist. Sie entdecken das Abenteuer an jeder Straßenecke und vertreiben die Langeweile, wenn sie sich doch einmal zeigen sollte: Die beiden haben nämlich ganz schön was auf dem Koffer.


Die Vorstellungen beginnen immer um 15.00 Uhr im Bürgergarten neben dem Akki-Haus im Südpark. Bei Regen fällt das Stück leider aus.


ACHTUNG: Wegen der aktuellen Lage gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauerplätzen, die über ein Anmeldesystem auf der Webseite vergeben werden. Der Eintritt ist weiterhin kostenlos.

 

Neue Workshop-Reihe für Kinder

Passend zu den sonntäglichen Sommertheater-Stücken am Nachmittag können Eure Kinder bei den neuen Theater-Schnupper-Workshops auch selbst aktiv werden. Ob Puppenbauen, verschiedene Rollen ausprobieren, mit Klang experimentieren und improvisieren - beim Erzähl-, Objekt- und Bewegungstheater können die kleine Bühnenfans verschiedene Theaterformen selbst ausprobieren. Auf Grund der aktuellen Lage und der geltenden Abstandsregeln können die Workshops leider nicht in der ursprünlich geplanten Form stattfinden. Das Akki-Team entwickeln derzeit für jeden Termin alternative Formate, für die sich Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren anmelden können.

Für den ersten Workshop am 7. Juni ist ein Theater-Schnupper-Paket mit kreativen Materialien für zu Hause geplant. Aus einer alten Socke entsteht so in Nullkommanix eine fantasievolle Handpuppe! Wie das funktioniert und worauf man beim Spielen achten sollte, erklärt Puppenspielerin Nadja im Video.

Infos und Anmeldung zu den sonntäglichen Theaterstücken unter
akki-ev.de/event/sommertheater-im-park-4/alle

Termine und Infos zu den Kinder-Workshops mit Anmeldung unter
akki-ev.de/event/theater-schnupper-workshops/2020-06-07/

Tags: Akki , Sommertheater , Südpark

Kategorien: Freizeit