Freizeit

Indoor ist „in“

Eva Rüther · 29.04.2019

© Maria Sbytova – istock

© Maria Sbytova – istock

Die Möglichkeiten, einen Spiel- und Tobenachmittag drinnen zu verbringen, sind dank der Indoor-Spielplätze vielfältig – für kleine und größere Kinder.

Da mag man noch so sehr jammern, die Entwicklung ist nun einmal so: Früher haben sich die Kinder draußen Spiele einfallen lassen und kamen nach Hause, wenn es dunkel wurde. Die Knie zerschrammt, Matschspritzer an der Nasenspitze. Und viele Jungs und Mädchen verbringen ja auch gern noch immer ihre Zeit genauso. Doch sind die Indoor-Aktivitäten seit einigen Jahren Trend; in den 90er-Jahren entstanden die ersten offiziellen Hallenspielplätze. Diese Entwicklung wurde auch durch den Leerstand von Tennishallen vorangetrieben. Wichtig dabei ist die Umgebung: Die Halle muss verkehrstechnisch gut erreichbar sein mit Parkplätzen vor der Tür, sodass die Sprösslinge in Sekundenschnelle ihre Stoppersocken angezogen, überflüssige Dinge wie Pullis und Schuhe im Spind verstaut haben und losrennen können ... Wir listen die geläufigsten Typen für den Indoor-Spaß und geben Tipps für die Geburtstagsparty vor Ort.

Klassiker für Kinder bis etwa 10 oder 12 Jahre
Indoor-Spielplatz ... mit Kletterlabyrinth, Hüpfburg, Trampolinen, Rutschen, Kickertischen, Airhockey, Fußballfeldern und mehr

Variaten für die älteren Kinder und Jugendlichen
Trampolinhallen
Cageball- oder Socceranlagen
Boulderhallen
Kletterhallen
Minigolf, zum Beispiel Indoor-Schwarzlicht-Minigolf-Anlagen
Holocafés – Virtual-Reality-Spielhallen
Escape Rooms – Rätselräume
Lasertag-Anlagen

Checkliste Indoor-Party

Wichtige Dinge im Spind lagern
Allen Kindern den Geburtstagstisch zeigen
Kein Kind spielt allein
Stoppersocken anziehen
Trampolinregeln vorab mit allen klären. Keinen Salto erlauben.
Kuchenessen in einer ersten Spielpause; dieser darf meistens mitgebracht werden
Ausreichend Getränke immer parat stellen
Dran denken: Pflaster o. ä. für kleine Blessuren
Buch, Zeitschrift zum Selbstlesen
Müde und satte Kinder nach Hause bringen

Tags: Ausflugstipp , Ausflugsziel , Indoor-Spielplatz , Indoorhalle

Kategorien: Freizeit