Erziehung

„Üllehütt“: Naturkindergarten in Gerresheim

Martina Matuschik · 24.07.2020

© Üllehütt

© Üllehütt

In Gerresheim eröffnet im August ein neuer Naturkindergarten: Die „Üllehütt“. Bei der Elterninitiative laufen die Vorbereitungen.

 

Den ganzen Tag draußen an der frischen Luft? Das sind Kinder in der Stadt nur noch selten – außer in Natur- und Waldkindergärten. Die Elternitiative „Üllehütt“ plant bereits seit mehr als einem Jahr, einen Naturkindergarten in Düsseldorf zu eröffnen. Nun sind die entscheidenden Schritte geschafft: Der Standort steht fest, die Baugenehmigung wurde erteilt. Auf einem Grundstück am Sankt-Hippolyt-Weg in Gerresheim, direkt neben einem Kleingartenverein und an der Grenze zum Wald, soll ein speziell für Kinder konzipierter Bauwagen aufgestellt werden. Er wird Rückzugsort, zum Beispiel bei sehr schlechtem Wetter, und kann auch für den Mittagsschlaf der Jüngeren genutzt werden. Ihr Frühstück und Mittagessen bringen die Kinder in einem Henkelmann von zu Hause mit.

Die Elterninitiative als „Dorf“: Kinder sind überall dabei und willkommen

Obwohl der Standort direkt am Waldrand liegt, bezeichnet sich die „Üllehütt“ bewusst als Naturkindergarten, nicht als Waldkindergarten. Natur sei ein weiter gefasster Begriff, erklärt Mit-Initiatorin Jessica Schliewe. Der Fokus solle nicht nur auf dem Lebensraum Wald liegen – auch auf einem Grünstreifen gebe es für Kinder viel zu entdecken.
Über den Kita-Navigator der Stadt Düsseldorf hat die Elterninitiative bereits zahlreiche Anfragen von interessierten Eltern erhalten. Der eingruppige Kindergarten wird mit 20 Kindern ab einem Alter von zwei Jahren die Natur erkunden – davon vier Kinder unter drei Jahren. Mit allen Eltern, die sich im Kita-Navigator vorgemerkt hatten und aktuell Kinder im passenden Alter haben, sollen nun Gespräche geführt werden. Wie bei Elterninitiativen üblich, sollen die Eltern in verschiedene administrative und praktische Aufgaben rund um den Kindergartenalltag eingebunden werden.

 

 

Naturkindergarten Üllehütt e.V.

Sankt Hippolyt-Weg 10, 40625 Düsseldorf
Eröffnung: 01.08.2020
20 Plätze für Kinder ab zwei Jahren (vier davon für Kinder unter drei Jahren)

Mehr Infos: www.uellehuett.de

Tags: Gerresheim , Naturkindergarten , Üllehütt , Waldkindergarten

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen , Nachhaltigkeit