Erziehung

Lernst du gern?

Anke Strotmann · 20.05.2019

© Silvia Brandt

© Silvia Brandt

Eine gute Kita, Schule und Ausbildung: Im Rahmen des Düsseldorfer Kinderrechtejahrs 2019 geht es diesen Monat um das Recht auf Bildung.

„Ich habe heute keine Lust, in die Schule zu gehen“, sagt die sechsjährige Lotta. Sie ist vor wenigen Wochen in die Schule gekommen und fand die neue Umgebung bisher ganz spannend. Heute würde sie aber lieber zu Hause bleiben. „Das geht nicht“, sagt ihre Mutter. Anders als in der Kita kann man es sich nicht aussuchen, ob man täglich zur Schule geht. In Deutschland herrscht die Schulpflicht.

Die Schulpflicht, die einige Kinder sicherlich manchmal ganz schön blöd finden, gehört aber gleichzeitig auch zu ihren Rechten. Denn das Recht auf Bildung bedeutet, dass alle Kinder die Chance bekommen sollen, in die Schule zu gehen. Sie sollen Rechnen, Lesen und Schreiben lernen, um später eine Arbeit zu finden. Dabei setzt Bildung noch viel früher an: „Die frühkindliche Bildung ist ganz wichtig“, sagt Bettina Erlbruch, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Düsseldorf. „Bildung beginnt in der Familie. Die Grundsteine werden dort gelegt.“ Und wenn Bildung und Ausbildung wenigstens halbwegs gut gemacht sind, dann haben die meisten Kinder auch viel Freude daran, sich zu entwickeln und ihren Platz in der Welt zu finden.

Neugierig geworden? Kinderrechte sind auch bei uns nicht immer selbstverständlich. Anlässlich des 30. Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention hat die Libelle gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Düsseldorf das Kinderrechtejahr 2019 ausgerufen und viele, viele Partner, Institutionen, Einrichtungen und Ämter mit ins Boot geholt. Alle zusammen möchten sie im Lauf des Jahres alle Kinder und Erwachsenen in Düsseldorf für die Kinderrechte sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, wo und wie wir diese Rechte auch hier bei uns noch besser umsetzen können. In der Libelle-Serie zu den zehn Kinderrechten geht es in der Mai-Ausgabe um das Kinderrecht auf Bildung und Ausbildung. Schnell ein Heft besorgen oder hier weiterlesen ...


Tags: Kinder haben Rechte , Kinderrechte , Kinderrechtskonvention

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen