Erziehung

Eltern zimmern Bänke für die Kita

Nadine Lente · 27.02.2020

© Michail Knauel

© Michail Knauel

Tolle Projekte in Düsseldorfer Kitas: Die Libelle stellt gemeinsam mit dem Jugendamtselternbeirat Düsseldorf jeden Monat eines vor.

Ob Kita-Chor oder Kinder-Parlament: Es gibt so viele tolle Projekte in den 372 Düsseldorfer Kitas. Doch wie erfährt man von den Dingen, die in den verschiedenen Einrichtungen passieren? Wo findet man Inspiration, wenn’s an Ideen mangelt? Zum Beispiel in der Libelle-Serie „So geht Kita“. Gemeinsam mit dem Jugendamtselternbeirat (JAEB) stellen wir jeden Monat ein Projekt aus einer Düsseldorfer Kita vor, das sich auch in anderen kopieren lässt.

Von einer schönen Eltern-Aktion in der städtischen Kindertagesstätte am Wittenberger Weg 44 in Garath weiß Michail Knauel zu berichten. Der 37 Jahre alte Vater von zwei Kindern (5+2) hat beim Projekt „Bänke zimmern“ mitgemacht. „Vor zirka zwei Jahren haben wir Eltern uns überlegt, was man gemeinsam für die Kita Nützliches und vor allem Bleibendes mit Erwachsenen und Kindern bauen kann.“ Damals mangelte es an Sitzmöglichkeiten im Außenbereich. „Ein glücklicher Zufall war, dass wir zu der Zeit einen Schreiner in der Elternschaft hatten“, sagt Knauel. Vom Forstamt kamen Baumscheiben, vom Profi und von den anderen Eltern die Arbeitskraft, im Baumarkt wurden noch Holzbolen besorgt – und an einem Wochenende entstanden so zwölf robuste Sitzbänke.

„Das war wirklich eine schöne Gemeinschaftsaktion“, erinnert sich Knauel. Die Kleinen durften helfen oder auf dem Spielplatz toben, im Anschluss wurde gegrillt. „Man glaubt manchmal gar nicht, wie einfach Dinge von statten gehen und wie hilfsbereit Leute sind, wenn man sie nur anspricht.“ So spendete das Forstamt die Baumscheiben nach einem Anruf aus der Elternschaft und das Kita-Personal war sehr dankbar für den Einsatz der Eltern. „Oft braucht es einfach nur jemanden, der ein Projekt in die Hand nimmt – dann machen meistens viele Leute mit!"

Libelle-Serie „So geht Kita“:

Projekt „Bänke zimmern“ in der städtischen Kita Wittenberger Weg

Wittenberger Weg 44, Düsseldorf-Garath
 

Tags: Bänke zimmern , Kita-Alltag , Kita-Projekte , So geht Kita

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen