© Weltkino Filmverleih GmbH

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Die Ereignisse um den Mauerfall der DDR sorgen, aus kindlichem Blickwinkel erzählt, für einen Animationsfilm der besonderen Art.

© Wilfried Meyer

Mitmischen: Jugendrat

In Zeiten von „Fridays for Future“ erfährt ein Gremium erfreulich mehr Beachtung: Der Düsseldorfer Jugendrat. Bald sind wieder Wahlen.

© Rheinisches Landestheater

Entspannt ins Theater ...

... mit und ohne Kinder! Das Rheinische Landestheater zeigt zwei neue Familienstücke – und bietet jetzt auch Kinderbetreuung an!

© Andreas Endermann

Die neue Libelle ist unterwegs!

Im November wird's kuschelig: Fürs Libelle-Titelthema zeigen Kinder ihr Lieblingskuscheltier. So niedlich! Außerdem gibt's Gesundheitstipps für den Winter.

© UNIVERSUM FILM GMBH

Bayala – Das magische Elfenabenteuer

Niedliche Fantasy-Geschichte oder wortwörtliche Schleich-Werbung? Dieser Animationsfilm ist beides …

© Michael Gstettenbauer

Übers Geländer: Parkour im Sportpark

Über ein kleines Tor mit nem Hocksprung rüber, auf Mauern balancieren oder galant über ein Geländer sliden – das ist Parkour. Zu bestaunen in Rath.

© Disney Enterprises

Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Auroras Königreiche geraten in Gefahr, als sie von ihrer Schwiegermutter gegen ihre Patin Maleficent aufgebracht wird.

© Patrick Lohmüller / Photocase

Rechtzeitig vorsorgen

Was ist, wenn mal was ist? Das Thema „Vorsorge fürs Alter“ verschieben wir gern auf morgen. Dabei kann man gar nicht früh damit beginnen, das anzupacken!

© Libelle

Kidz Bop

Zum zweiten Mal haben Kinder unter dem Label „Kidz Bop“ die Songs aus den Charts sehr erfolgreich für die junge Zielgruppe interpretiert.

© Libelle

Hinter den Kulissen

Sowohl ein Sachbuch über Pilze als auch ein Pappbilderbuch über einen Karton laden ein, das Überraschende hinter dem Offensichtlichen zu entdecken.

© Sprungraum

Neueröffnung: „Sprung.Raum“

Der Trampolinpark „Sprung.Raum“ lädt mit zahlreichen Sprung-Attraktionen zum Abheben ein.

© Little Dream Pictures

Lino – Ein voll verkatertes Abenteuer

In dem brasilianischen Animationsfilm will Pechvogel Lino seine Verwandlung in einen Kater rückgängig machen.

© Libelle

„Polka für Igor“: Jugendliteraturpreis!

Eins der Bilderbücher, die wir euch in der Juniausgabe vorgestellt haben, hat gleich in zwei Sparten den Jugendliteraturpreis 2019 gewonnen: "Polka für Igor".

© RvM Fotografie

Tag der Erlebnismuseen

14 Museen laden zum Tag der Erlebnismuseen ein. Am Sonntag, 27. Oktober 2019 gibt es in allen teilnehmenden Häusern besondere Aktionen.

© Privat

Mitmachen! Kita-Eltern engagieren sich

Kita-Eltern können sich im Jugendamtselternbeirat engagieren, um gemeinsame Anliegen gegenüber Einrichtung, Behörden und Politik nach vorn zu bringen.

© ASP Eller

Kindergroschenkirmes

Eine lange Tradition hat die Kindergroschenkirmes auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) Eller.

© freedom_naruk - stock.adobe.com

Ganz schön grün: Veggie World

Probieren, informieren, einkaufen – und das alles vegetarisch. Auf der Messe „Veggie World“ gibt’s alles zum vegetarischen und veganem Lebensstil.

© Lolle und Bolle

Schuhe und Schönes auf der Doro

Die „Doro“ hat einen neuen Schuhladen! „Lolle und Bolle“ bietet Kindern bis zu zwölf Jahren jetzt an der Dorotheenstraße eine große Auswahl.

© Libelle

Tanz den Spatz

Der Berliner Musiker und Unterhaltungskünstler Sven van Thom verlegt seinen Witz und seine Melancholie gut hörbar ins Kinderzimmer.

Neustart nach Umzug: Naturburschen

Nach dem Umzug in ein neues Ladenlokal an der Birkenstraße fühlen sich Groß und Klein wohl beim Bio-Einkauf.

© Patrick Pfeiffer

Spiele des Jahres 2019

In Berlin fand die feierliche Preisverleihung zum Spiel sowie Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres statt – drei geniale Spielideen!

© Mallet Institut

Mallet-Institut: Musikorientierung

Ein Instrument erlernen ja, aber welches? Bei der Entscheidung können Orientierungskurse helfen.

© Jürgen Karla

Mission erfüllt. Mehr davon!

Ein Spiel, das sich von Partie zu Partie verändert, immer neue Herausforderungen stellt und Erwachsene und Kinder gleichermaßen fesselt ...

© Veranstalter

Figuren-Festival: 30. Puppenspielwoche

Dr. Brumm, Don Quijote, Meine Mama Muh: Diese und andere beliebte Figuren aus Kinderbüchern erwachen bei der Puppenspielwoche zum Leben!