© ADFC

Für Fahrrad-Fans: Sternchenfahrt & Petit Départ

Gleich zwei tolle Termine für große und kleine Radfahrer gibt's im Mai: Am 6. Mai haben Kinder mit ihren Eltern Vorfahrt!

© Hannibal Hanschke

Gegen das Klischee

Der bundesweite Girls’ Day sowie der Boys’ Day will aufräumen mit den Vorurteilen, die in unserer Gesellschaft immer noch zum Thema Berufswahl existieren.

© metinkiyak – iStock.com

Alles weiß oder was?

Wer mit seinem kleinen Kind regelmäßig zum Zahnarzt geht, hat die Gewissheit, dass mit dem wachsenden Gebiss alles in Ordnung ist.

© Daniela Oehme

Spaß am Experimentieren

Forschen mit der Ameise Fred ist nur eines von vielen tollen Projekten, die das Mint-Netzwerk in Düsseldorf Kindergärten und Schulen näherbringen machen möchte.

Ein zweites Zuhause

In der „Woche der Kindertagespflege“ machen Tagesmütter und -väter mit Tagen der offenen Tür und anderen Aktionen auf ihre Arbeit aufmerksam.

© Allrounder Mountain Resort

Servus, lieber Sommer!

Mit einem Almfest und allem, was dazu gehört, begrüßt das Allrounder Montain Resort rund um die Skihalle in Neuss den Sommer.

© Jens Howorka

Die Zukunft selbst gestalten: Coding for tomorrow

Einen eigenen Roboter zum Leben erwecken, ein Computerspiel oder eine App programmieren? Und das alles auch noch kostenlos und in den Ferien von Profis lernen?

© Petra Warrass/Diakonie Düsseldorf

Kind auf Zeit

Die Diakonie wirbt um Pflegeeltern und ermuntert dabei auch ausdrücklich gleichgeschlechtliche und ältere Paare, sich zu bewerben.

© Pedro Becerra - STAGEVIEW.de

Solo-Comedy über Erzieher

Erzieher werden in Deutschland dringend benötigt und händeringend gesucht. Doch was wissen wir überhaupt über deren Arbeit? „R-zieher“ Yves Macak klärt uns im Takelgarn auf.

© Veranstalter

Wikinger-Workshop im Stadtmuseum

Ein eigenes Mini-Drachenboot gestalten und nach uralten Wikinger-Rezepten kochen: All das können Kinder ab sechs Jahren in den Pfingstferien im Stadtmuseum.

© Susanne Diesner

Eltern hören, Kinder spielen und Ehring geht ins Konzert

Sonntags gemeinsam zum Konzert in die Tonhalle, aber niemand kann auf den Nachwuchs aufpassen? Kein Problem: Der Veranstalter hat die Lösung parat.

© Claudia Berlinger

Wellness pur

Familienhotels möchten, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern den Urlaub mit allen Sinnen genießen und führen entsprechende Wellness-Angebote ein.

© Fotoline / Photocase

Einmal bitte ohne Tüte

40 Tage plastikfreier Selbstversuch: Libelle-Autorin Eva-Melina Gibson-Gilljohann probiert, möglichst ohne Tüte, Folie und Co. auszukommen.

© altanaka / Photocase

Fit fürs Rad

Im Fahrradfachgeschäft gibt es vom Laufrad bis zum Mountainbike alles, was die Familie aufs Rad bringt. Doch was ist bei der Auswahl zu beachten?

© KV Nordrhein

Gut informiert und versorgt

Familie krank, Arztpraxis zu. Was nun? Es ist Wochenende – auf zur überfüllten Notaufnahme am Krankenhaus also? Vielleicht besser nicht: Es gibt Alternativen.

© annanahabed - stock.adobe.com

Tatütata! Familien zu Gast bei der Feuerwehr

Kostenfreie Besichtigungen für die ganze Familie: Jetzt dürfen auch die Allerkleinsten mal der Feuerwehr über die Schulter schauen!

© Aktion Mensch

Barrierefreies Buch zum Europa-Aktionstag

Ein Buch, dass Alltagssprache, Leichte Sprache und Braille-Schrift miteinander vereint? Das gab's noch nie!

© Melanie Zanin

Zusammen ins Theater

Wer drei Mal ins Theater geht, kommt beim vierten Mal kostenlos rein. Die neue Theater-Paten-Aktion motiviert Erwachsene, mit Kindern ins Theater zu gehen.

© Paramount Pictures France

Sherlock Gnomes

In der animierten Fortsetzung aus der Welt der Gartenzwerge soll Meisterdetektiv Sherlock Gnomes die Zwerge vor einem schlimmen Schicksal bewahren.

© Libelle

Hautnah: Musik für alle

Eine neue Konzertreihe startet die Werkstatt für angepasste Arbeit jetzt im Südpark – Eintritt frei!

© Krea - Düsseldorf

Große Mitmachaktion in Benrath

Graffiti, Filmen, Zaubern, Malen, Zeichnen und noch viel mehr: Ihr großes Ferienprogramm stellt die Krea Urdenbach auf dem Maimarkt in Benrath vor.

© Pjiama61 – iStock

Hier geht's aufwärts

Über sich hinauswachsen: Klettern als Sportart spricht die ganze Familie an und bietet Gelegenheit für schöne gemeinsame Erlebnisse.

© Veranstalter

Krefeld lockt ins Blaue

Klein, aber fein ist das Theater Blaues Haus in Krefeld. Das vielfältige Kinderprogramm auch schon für die ganz Kleinen ist einen Ausflug in die Samt- und Seidenstadt wert.

© Wilfried Meyer

Familientag: Kostenlos ins K 21

Eintritt frei heißt's beim Linklaters-Thementag für die ganze Familie im K 21 am Kaiserteich!